12. Juli 2022 // Berlin // Immobilienmarketing

5 LinkedIn Insider Tipps
für Unternehmen

LinkedIn gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Berufsnetzwerken des Internets. Während es für die meisten das perfekte Marketingtool bietet, haben andere sogar Ihre gesamte Karriere darüber aufgebaut. Es ist also ein unglaublich mächtiges Tool, was dafür verantwortlich sein kann Deiner Karriere einen ordentlichen Boost zugeben! Wir haben für Euch 5 LinkedIn Insider Tipps für Euer Unternehmen zusammengefasst, sodass Ihr immer Up to Date bleibt!

01 Kenne den Algorithmus und optimiere Deine Beiträge

Je mehr Du weißt und verstehst, welche Art von Post gut bei Deiner Zielgruppe ankommt, desto besser kannst Du Deine Postings an die Interessen Deines Netzwerkes anpassen. Denn der LinkedIn-Algorithmus bewertet und ordnet die Beiträge vor allem nach ihrer Relevanz für die Nutzer. Und dafür orientiert sich die Plattform wiederum an dem Netzwerk des Users und an den vorgegebenen Interessen auf dessen Profil.

Natürlich ist es streng geheim, wie genau der LinkedIn Algorithmus funktioniert, aber wie bei allen Social Media Seiten gibt es ein Hauptziel: Seine Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu behalten. Wie er das schafft? Indem er analysiert, was jeden einzelnen Nutzer catcht. So kann er jedem individuell Beiträge vorschlagen, die genau die Interessen der Person abdecken. Je mehr Leute also Deinen Beitrag lesen, liken und kommentieren, desto mehr pushed LinkedIn Deinen Beitrag raus und zeigt ihn noch mehr Menschen. Kurz gesagt: Jeder Beitrag sollte einen Mehrwert für Deine Community haben!

02 Beiträge durch das Publishing-Tool veröffentlichen

LinkedIn bietet allen Nutzern die Möglichkeit, Artikel über das eigene Publishing-Tool zu veröffentlichen, doch seit letztem Jahr gibt es die Möglichkeit auch für Unternehmensseiten! Die Veröffentlichung über das Publishing-Tool von LinkedIn gibt Deinen Inhalten einen zusätzlichen Schub im Algorithmus und eine bessere Chance, in den Suchergebnissen aufzutauchen!

03 Dein Team als Multiplikatoren

Persönliche Profile haben die ganze Macht. Es ist zwar wichtig, eine starke Unternehmensseite zu haben, aber es ist genauso wichtig (oder noch wichtiger), dass die persönlichen Profile der Mitarbeiter auf LinkedIn aktiv sind. Egal, ob Dein Team aus 5 oder 300 Personen besteht. Versuche, Deine Mitarbeiter zu motivieren, sich mit dem Unternehmensprofil zu verbinden, damit sie als Multiplikatoren und Markenbotschafter fungieren! Animiere Dein Team: Füge Bilder und Videos hinzu und gebe Deinen Kollegen mit der Registerkarte “Mein Unternehmen” eine Stimme, um die Reichweite Ihrer Marke auf glaubwürdige und authentische Weise zu erhöhen.

04 Gesichter und Videos

Trau Dich vor die Kamera und poste auch mal ein Foto oder Video von Dir oder Deinem Team! Dies mag vielleicht nicht wie ein Insider-Tipp wirken. Aber wir als Marketingagentur sehen es immer wieder oder besser gesagt…nicht und deshalb war es uns wichtig dies in diesem Blogartikel erneut zu betonen.

Denn sind wir mal ehrlich, ein langweiliges Bild von irgendeinem Reihenhaus ist nicht gerade beeindruckend. Und dauernd unpersönliche Bilder und Informationen zu bekommen, auch nicht. Egal wie spannend auch der Post geschrieben sein mag, der erste Eindruck verleitet viele das geschriebene gar nicht erst zu lesen. Damit Dein Post auch wirklich angesehen und geklickt wird, solltest Du ihn auch ansprechend gestalten. Bekannterweise funktionieren Bilder mit Personen und Videos viel besser. Versuche ausschließlich qualitativ-hochwertige Bilder zu posten, mit spannenden Winkeln, brillanten Farben oder eben einem netten Lächeln. Wecke das Interesse der Nutzer beim Durchsehen des Newsfeeds und sorge dafür, dass sie stoppen. Besonders Videos bzw. bewegte Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lassen Dein Netzwerk länger auf Deinem Beitrag verweilen.

05 Hinterfrage und Update Deine LinkedIn Strategie

Die LinkedIn-Plattform verändert sich ständig und bietet neue Möglichkeiten, Dein Unternehmen zu vermarkten. Was 2020 funktioniert hat, hat nicht denselben Effekt in 2022 und so ist es wichtig seine Strategien zu hinterfragen und upzudaten! Postest Du hauptsächlich Inhalte, die Dein Netzwerk interessiert? Was kommt gut an und was kommt weniger gut an?

Erstelle eine Umfrage, welche Themen, die für Dein Unternehmen relevant sind, auch für Deine Community interessant sind. Die gesammelten Daten werden Dir helfen, das Engagement Deiner Follower zu erhöhen, indem Du ihnen die Möglichkeit gegeben hast, ihre Meinung zu äußern.

Ihr kommt nicht mehr mit? Social Media ist für Euch zu undurchsichtig? Keine Sorge, dafür habt Ihr ja uns! Meldet Euch bei unserem Newsletter an und bleibt immer up to date rund um die Themen Bau-Immobilienbranche, Nachhaltigkeit, Social Media Marketing und Branding! Oder kommt direkt auf uns zu, denn wir bieten auch LinkedIn Workshops an! 😊

Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!