BlickWinkel #01 mit Titus Bernhard – Architekten über die Stadt von morgen

Willkommen zu unserer Reihe #BlickWinkel! 🙌🏻
 
In den kommenden Wochen stellen wir Euch die Blickwinkel verschiedener Vordenker aus der #Architektur zum Thema “Städte der Zukunft” vor. Wir beginnen heute mit dem deutschen Architekten Titus Bernhard.
 
Lest rein & erfahrt, was er über die #Städte von morgen sagt!
 

“Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die #Stadt.

Die soziale #Verantwortung der Städteplaner und Architekten erfordert ein radikales #Umdenken oder Weiterdenken.

Städte sollen sauber sein, #vielfältig, durchgrünt,#menschengerecht und maßstäblich. Kurze Wege zwischen #Wohnen und #Arbeiten mit einem abwechslungsreichen Angebot an kulturellen Einrichtungen sind zu planen.

Die #Digitalisierung und ein #Verkehrsmanagement, welches attraktive öffentliche Verkehrsmittel und #Carsharing bereit stellt, um den #Individualverkehr mit fossilen Brennstoffen zu ersetzen, ist obligatorisch.

Dies erfordert nicht nur ein Infragestellen der #Verhaltensmuster von uns „Nutzern“, sondern auch große Anstrengungen der #Industrie, entsprechende #Technologien und #Systeme zu #entwicklen und anzubieten.

Die städtebauliche und architektonische #Qualität und eine gute Gestaltung ergibt den Mehrwert und trägt erheblich zur #Lebensqualität bei.

Wir Planer können dafür Weichen stellen und für die Inhalte sensibilisieren. Die #Politik muss handeln.

Do it with an architect! Choose a good one.”

 

Über den Architekten Titus Bernhard

Titus Bernhard ist ein deutscher Architekt, der sein Architekturbüro 1995 eröffnete. Er ist national und international tätig und mehrfacher Preisträger. Seine Architektursprache zeichnet sich durch Minimalismus und Vielseitigkeit aus und was wir besonders finden: das Büro ist zukunftsorientiert, wagt Neues und denkt ganzheitlich!
 
Eines seiner aktuellsten Projekte sind 141 EOF-geförderte Mietwohnungen mit zusammen ca. 10.000 qm Wohnfläche sowie ca. 6000 qm Gewerbeflächen. (REWE, ROSSMANN, IHLE und als Besonderheit mit einem Dachgarten für die Bewohner).

Copyright Fotos: Titus Bernhard Architekten // Euroboden https://www.euroboden.de/architekten/titus-bernhard

Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!