BlickWinkel #02 mit Prof. Benedikt Boucsein – Architekten über die Stadt von morgen

Willkommen zu unserer Reihe #BlickWinkel! 🙌🏻
 
In den kommenden Wochen stellen wir Euch die Blickwinkel verschiedener Vordenker aus der #Architektur zum Thema “Städte der Zukunft” vor. Heute dürfen wir uns über ein spannendes Statement zu “Städte der Zukunft” aus der Kategorie “Lehrende Architektur” von Prof. Benedikt Boucsein freuen!
 
Lest rein & erfahrt, was er über die #Städte von morgen sagt!
 

“Die Städte der Zukunft sind weitestgehend die Städte der Vergangenheit, denn wir können und sollten sie nicht wieder mit enormen Ressourcenaufwand komplett umbauen, sondern mit dem arbeiten, was da ist. Zukunftsfähige Städte sind diejenigen, die sich auf schlanke, unbürokratische und demokratisch breit abgestützte Weise umwandeln und neu erfinden können, und damit als Gemeinwesen gute und egalitäre Lebensbedingungen für alle schaffen. Gelingt diese Transformation im positiven Sinne, werden diese Städte vom Problem des PKW weitestgehend befreit und damit ruhiger, sicherer, entspannter und grüner sein.

An die Stelle der Autos als heute dominierender urbaner Macht werden Pflanzen und Tiere treten. Die klugen Städte holen beides hinein, um zukunftsfähig zu sein. Das Nachsehen haben diejenigen Städte, die den radikalen Wandel zu spät einleiten, denn er ist nicht von heute auf morgen umsetzbar..”

 

Über Prof. Benedikt Boucsein

Prof. Benedikt Boucsein lehrt an der TU München (Fakulität: Architektur) und wurde 2018 für die Professur Urban Design berufen. Er forscht in den Bereichen Umbau alltäglicher Stadtquartiere der Nachkriegszeit, Aushandlungsprozesse im Kontext städtischer Infrastrukturen, Pioniere einer nachhaltigen urbanen Lebensweise sowie die Produktionsbedingungen von Architektur und Städtebau – mit dem Fokus auf der Europäischen Megalopolis. Mit  Axel Humpert und Tim Seidel gründete er 2007 das Büro BHSF Architekten in Zürich und ist Mitherausgeber der Zeitschrift Camenzind.
Link Büro: www.bhsf.eu
Benedikt Boucsein (2021): It’s the emergency, stupid. Marlowes.de, 9.3.2021 (https://www.marlowes.de/its-the-emergency-stupid/)

Copyright Foto: Prof. Bernhard Boucsein

Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!