14. Dezember 2022 // Berlin // Immobilienmarketing

Das Marketing-Medium Podcast: Warum Du darüber nachdenken solltest, einen zu starten!

Podcasts. Das Marketing Tool, das so richtig erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Das Besondere an ihnen? Es ist eins der wenigen Marketing-Medien, die nur vom Ton selbst leben. Man kann sie nebenbei auf dem Weg zur Arbeit, beim Aufräumen oder Duschen hören und sich dabei auch noch vielfältig weiterbilden! Was viele nicht realisieren – sie sind ein starkes Marketing Tool und helfen Dir, die Message Deines Unternehmens noch deutlicher zu machen. Wir zeigen Dir The Power of Podcast und warum Du darüber nachdenken solltest einen zu starten!

Baue Dir durch Regelmäßigkeit eine Community auf!

Man könnte Podcasts als eine Erweiterung oder sogar Ergänzung des klassischen Social-Media-Marketing betrachten. Es ist ein neues Tool, potenzielle Kunden von Deinem Unternehmen zu überzeugen. Auf keiner anderen Plattform und in keinem Post, hast Du so viel Zeit über Deine Werte zu sprechen und Deine Idee hinter Deinem Unternehmen zu kommunizieren. Durch regelmäßiges Posten kannst Du Dir mit der Zeit eine starke Community aufbauen, neue Kunden generieren und Dein Social Media pushen!

Biete Deinen Zuhörern Mehrwert in Deiner Branche

Natürlich sollst Du nicht nur über Dich und Dein Unternehmen sprechen. Denn Dauerwerbung vergrault wirklich jeden Zuhörer und potenziellen Kunden, aber auch wenn nicht wirklich ein roter Faden in Deinen Themen steckt. Biete Deinen Zuhörern einen Mehrwert, indem Du über Themen und aktuelle Trends aus Deiner individuellen Branche informierst.

Ihr seid zum Beispiel ein junges Bauunternehmen, das sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat? Dann berichtet über die Herausforderungen, die Euch begegnen, über zukünftige Stadtplanung, Trends und Innovationen wie 3D Druck, zirkuläres Bauen und Dekarbonisierung.

Lade interessante Gäste oder andere Unternehmen ein, um auch andere Blickwinkel zu beleuchten und gemeinsam über eventuell kritische Themen zu diskutieren. Das stärkt und vergrößert nicht nur die Community, sondern ist auch noch der perfekte Multiplikator.

Die Herausforderung: zusätzlicher Arbeitsaufwand

Der Grund, warum wohl die meisten zurückschrecken: der Arbeitsaufwand. Zugegebenermaßen ist es durchaus ein großes Zeit- bzw. Ressourcen Investment. Themenaufbereitung, Gäste-Management, Produktion und Marketing müssen im Voraus geplant werden und natürlich muss man sich auch durch die unangenehme Anfangsphase durchbeißen. Aber ist, das erstmals geschafft, kann das, neue Marketing Tool nur fruchte tragen und eine wirkliche Bereicherung sein!

Falls Du diesen Arbeitsaufwand nicht aufbringen kannst oder möchtest, gibt es natürlich jederzeit die Möglichkeit sich hier professionelle Hilfe für Produktion & Marketing zu holen!

Etabliere authentische Kommunikation

Wie oben bereits angeschnitten -der Inhalt sollte immer der Fokus sein, nicht die Firma, die dahinter steckt. Etabliere eine authentische Kommunikation, indem Du über Themen sprichst, die Dir wichtig sind. Wenn Du den Podcast NUR aus Marketinggründen machst, dann solltest Du das überdenken, denn in erster Linie sollte es Dein Ziel sein Deine Zuhörer (und auch Dich selbst) mit neuem Wissen zu bereichern, über wichtige Themen zu informieren und natürlich, ganz wichtig, Spaß an der Sache zu haben!

Auch wir haben einen Podcast -38 % Städte neu denken! Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut. Viel Spaß beim Anhören & Lernen liebe Freundinnen und Freunde der nachhaltigen Städte von morgen! 🌱⬇️

Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!