01. März 2022 // Berlin // Immobilienmarketing

E-Mail-Marketing für Immobilienprofis – 5 Tipps, damit Dein Newsletter erfolgreich wird!

E-Mail-Marketing – ist das noch zeitgemäß? Die Antwort überrascht vielleicht, aber Lead-Generierung durch E-Mail-Marketing ist aktueller denn je. Nicht nur, dass trotz stetig neuer Plattformen, die E-Mail immer noch der Kanal mit der höchsten ROI (Retourn of Investment) ist, das E-Mail-Marketing hat gegenüber trendigen neuen Kanälen einen weiteren unschlagbaren Vorteil.

Während Social-Media-Kanäle teilweise über Nacht ihre Spielregeln ändern und Algorithmen über Erfolg (und Misserfolg) der Marketingstrategie bestimmen, erlaubt E-Mail-Marketing unabhängige, direkte Ansprache der Zielgruppe. Als Unternehmen bietet Dir das die Möglichkeit, neue Kontakte zu generieren und bereits bestehende zu pflegen. So werden aus einmaligen Neukunden treue Bestandskunden.

Die Lead-Generierung via Newsletter ist also topaktuell, wenn sie richtig betrieben wird. Wie Dir das gelingt, erklären wir in unserem heutigen Blogartikel – viel Spaß beim Lesen!

01 Sorge mit interaktiven Inhalte für mehr Lesespaß in Deinem Immobilien-Newsletter

Hand auf’s Herz: hast Du Lust, lange und monotone Textblöcke zu lesen? Nein?  Deine Interessenten auch nicht! Dein Newsletter hat nur dann langfristig Erfolg, wenn er Spaß macht zu lesen und Deinen Kunden/Partnern/Interessenten einen Mehrwert bringt. Vermittle die Inhalte auf möglichst unterschiedliche Art und Weise. Das kann beispielsweise durch ein Video, Interview oder eine spannende Infografik geschehen.

02 Mit spannenden Themen & catchy Headlines der Konkurrenz überlegen sein

Damit Interessenten Deinen Newsletter öffnen, musst du sie in wenigen Sekunden überzeugen – Deine Mail hat schließlich einige andere Konkurrenten, die ebenfalls versuchen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Positiv ist aber zu sagen, dass, sobald Dein Format erstmal den “Spamtest” bestanden hat, Deine Mail höchstwahrscheinlich regelmäßig geöffnet wird. Achte also auf aktuelle, spannende Themen und catchy Headlines – diese dürfen ruhig mal ausgefallen oder kreativ sein, solange sie auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sind.

03 Biete einen Mehrwert!

Clever eingebaut, kannst Du Dein Produkt/Deine Dienstleistung so positionieren, dass beim Interessenten der Drang ausgelöst wird diese/s zu kaufen. Grund, sich dem ersten A der bekannten Tripple-A-Strategie zu widmen – Attention. Erwecke Aufmerksamkeit durch Expertenwissen, das Deinem Kunden hilft, dessen Problem zu lösen. Das kann beispielsweise ein kostenloses E-Book, Whitepaper oder auch ein Programm, wie ein Kalkulator (natürlich spezialisiert auf Deine Branche!) sein.

04 Challenge Deine Leser & lass sie Teil Deines Newsletters werden!

Menschen sind von Hause aus bestrebt, die beste Version von sich selbst zu werden – viele wissen nur nicht wie. Warum Ihnen also nicht dabei helfen? Du könntest beispielsweise eine Challenge veranstalten und ganz nebenbei zum Austausch auf anderen Plattformen einladen. Oder du bietest eine digitale Carsharing-Plattform an? Hänge an deine Mail einen coolen Guide mit geheimen Hotspots deiner Region an, die mit dem Auto leicht zu erreichen sind. Wenn du ein Dokumentenmanagementsystem anbietest, stellst du ein kostenloses Whitepaper bereit, wie Unternehmen ihr Zettelchaos in den Griff bekommen. Egal wie bereite einen kleinen Anhang auf, der deine Zielgruppe direkt anspricht.

05 Time is key: finde den richtigen Zeitpunkt für Deinen Newsletter-Versand

Dieser Faktor ist für den Erfolg Deines Newsletters entscheidend und kann mit regelmäßigem Tracking und Probieren schnell herausgefunden werden. Deine Mail soll schließlich nicht von 20 anderen überrollt werden. Da jede Person eigene Gewohnheiten entwickelt sein Postfach zu lesen, kann man sich dem perfekten Zeitpunkt natürlich nur ungefähr annähern. Grundsätzlich kann man aber sagen: B2B E-Mails werden eher in der Arbeitszeit gelesen, während B2C E-Mails eher am Abend und am Wochenende gecheckt werden. Am besten testest Du das anhand eines A/B-Tests selbst aus!

E-Mail-Marketing  ist  nach wie vor fester Bestandteil einer jeden Marketingstrategie. Auch wenn diese Methode sicher etwas zeitaufwendiger ist, zahlt sie sich langfristig aus und bietet die Möglichkeit Interessenten gezielt anzusprechen, ohne von externen Faktoren bestimmt zu werden.

Und falls Ihr noch auf der Suche nach einem tollen Newsletter für Immobilienprofis seid, dann schaut doch einfach mal in unseren rein! 🤓


Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!