25. Mai 2021 // Munich // Immobilientrends

Fassadenbegrünung ist mehr als Deko: Einflüsse auf Umwelt, Employer Branding & Vermarktung

In diesem Artikel erfahrt Ihr die breite Palette an Vorteilen einer Fassadenbegrünung und welche Chancen das für die eigene Markenwahrnehmung bietet.

Städte weisen im Sommer eine weit höhere Tages- und Nachttemperatur auf als ländliche Regionen.

An einem Sommertag ergibt sich zwischen Stadt und Land ein Temperaturunterschied von bis zu elf Grad Celsius. Der sogenannte “Hitze-Insel-Effekt” bezeichnet die Tatsache, dass Gebäudeblöcke und versiegelte Flächen die Sonneneinstrahlung absorbieren und dadurch eine höhere Umgebungstemperatur erzeugen als ländliche, natürliche Flächen. Wie sehr sich urbane Regionen aufheizen, hängt von ihrer Größe, Besiedlungsdichte und geografischen Lage ab. In Städten führt die Abgabe der über den Tag aufgenommenen Wärme dazu, dass die Temperaturen in Sommernächten selten unter 20 Grad Celsius sinken.

Hohe Temperaturen, Luftverschmutzung und Gesundheitsprobleme stehen in Korrelation.

In Städten herrscht häufig eine eingeschränkte Luftzirkulation, d.h. die Luft wird seltener durch Winde ausgetauscht und daher über einen längere Zeitraum nicht bewegt. Zudem besteht durch zunehmende Trockenheit und Hitze ein erhöhter Energiebedarf für die Kühlung von Gebäuden, wodurch wiederum Stickoxide und Feinstaub freigesetzt werden. Durch chemische Reaktionen, die aus dem Zusammentreffen von bodennahen Ozonelementen, Stickoxiden in der Luft und Wasser in menschlichen Schleimhäuten entstehen, können insbesondere die Atemwege (Luftwegs) empfindlicher Menschen stark gereizt und negative Einflüsse auf die Gesundheit genommen werden.

Pflanzen als Helfer gegen Trockenheit, Schadstoffe und Lärm.

Fassadenbegrünung trägt durch Evapotranspiration, also das Verdunsten von Wasser in die Luft, in ihrer umliegenden Umgebung dazu bei, die Lufttemperatur zu senken. Das kann dazu führen, dass Klimaanlagen in Gebäuden weniger häufig bzw. weniger intensiv genutzt werden müssen. Was die Schadstoffe in der Luft angeht, binden Pflanzen diese anteilig und erhöhen die Reinheit der Luft. Sobald es regnet, werden die Schadstoffe freigesetzt und von den Pflanzen abgewaschen. Außerdem kann durch eine dichte Pflanzendecke – im Boden oder an der Wand – eine Reduktion des Geräuschpegels bewirkt werden, was langfristig zu einem erhöhtem Wohlbefinden der Bevölkerung führt.

Fassadenbegrünung stärkt die Artenvielfalt.

In Städten, die immer kahler werden und die durch wachsende Bevölkerungszahlen sowie dem damit verbundenen Bedarf an Wohnraum tendenziell immer weniger Grünflächen bieten, schafft Fassadenbegrünung einen Unterschlupf für Vögel und Insekten. Dabei hängt die Besiedlung des Lebensraum wiederum von der Größe, der Dichte bzw. Deckung, der Art der Pflanzen sowie dem Ausgesetztsein von Wind und Sonne ab. Insekten, die sich in der grünen Fassade einnisten, finden beispielsweise mithilfe des vorhandenen Efeus alles, was sie brauchen. Schließlich entsteht ein eigenes Ökosystem an der Wand.

Fassadenbegrünung trägt zu positivem Employer Branding bei.

Durch die Aspekte und Vorteile, die Fassadenbegrünung mit sich bringt, tragen Arbeitgeber:innen einen Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für alle sichtbar nach außen. In Zeiten des Klimawandels fordern insbesondere Young Professionells immer häufiger und intensiver nach proaktiv gelebter Ganzheitlichkeit im Arbeitsalltag. Unternehmen, die auch zukünftig wettbewerbsstark um qualifizierte Bewerber:innen buhlen möchten, sollten ihr Umweltbewusstsein nicht nur an die große Glocke, sondern direkt an die eigene Fassade hängen.

Chancen für eine zukunftsorientierte Vermarktung  & eine starke Positionierung

Begrünte Fassaden sind Vorzeigeprojekte für nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienunternehmen. Und genau deshalb bringen sie für die Vermarktung extremes Potential mit. Nachhaltigkeit ist oft nicht sofort erkennbar – hier aber schon. Grüne Fassaden prägen unser Stadtbild und sind für jeden sichtbar. Eine entsprechende Vermarktung kann Euch eine sehr hohe Aufmerksamkeit einspielen, positives Aufsehen erregen & Euer Unternehmen in eine zukunftsträchtige Richtung rücken. Das Thema kann über entsprechende Exposés, PR-Events und Artikel und die Website kommuniziert werden – wichtig ist am Ende ein stimmiges und in sich schlüssiges Gesamtkonzept, um nicht in eine Greenwashing-Ecke zu geraten.

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