04. Januar 2023 // Berlin // Social-Media-Marketing

#5 Social Media Trends in 2023

Metaverse, Deepfakes, Cookies und Co.? In der schnelllebigen digitalen-Welt ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Und auch für 2023 steht die Social Media Welt nicht still – ganz im Gegenteil. Man könnte meinen, das Internet erfindet sich jedes Jahr neu. Umso wichtiger ist es, immer up to date zu bleiben und sich frühzeitig mit kommenden Trends und Entwicklungen auseinanderzusetzen. Wir geben Euch Einblicke in die aktuellsten Social Media Trends, die uns in diesem Jahr erwarten werden – vom Multisensorischem Content zu Fake News-Filtern!

#1 Fake News und Deepfakes: Die Gefahr von manipulierten Inhalten

Durch die voranschreitenden Technologien werden wir immer häufiger und vor allem mit immer überzeugenderen, falschen oder manipulierten Informationen konfrontiert. Und auch wenn Verbraucher:innen immer sensibilisierter für Fake News sind, können sie nicht alle Fake-Inhalte erkennen. Die Verbreitung von Fake News und Deepfakes (KI-produzierte Videoinhalte, die Aktivitäten vortäuschen) kann zu erheblichen negativen Auswirkungen führen.

So sehen sich nicht nur Brands und Einzelpersonen, sondern ganze Regierungen vor der Aufgabe, diese zu entlarven und zu unterbinden. Vor allem Deepfakes haben 2022 deutlich zugenommen. In diesem Jahr wird es daher für Unternehmen und Regierungen immer wichtiger, digitale Werkzeuge einzusetzen, um Fake News und Deepfakes schnell zu erkennen und auszusieben. Noise Control als Spamfilter, Bot-Filter und Glaubwürdigkeitsfilter werden damit an Relevanz gewinnen.

#2 Adieu Cookies?

Ursprünglich sollte das Ende der Cookies von Drittanbietern im Jahr 2023 erfolgen, was Google nun auf 2024 verschoben hat. Trotzdem: Das Ende der Cookies rückt näher! Ihr Einsatz wurde und wird bis heute stark kritisiert, da das Surfverhalten der Nutzer aufgezeichnet und getrackt wird. Immer mehr Menschen empfinden dies als invasiv und intransparent und wollen ihre Privatsphäre im Internet schützen. Auch wenn das bedeutet, dass personalisierte Werbung und Tracking-Funktionen wegfallen.

Unternehmen müssen daher jetzt nach Alternativen zum Cookie-Tracking suchen, um ihren Zielgruppen auch nach dem Ende von Drittanbieter-Cookies ein personalisiertes Internet-Erlebnis bieten zu können. Da sie auch wichtige Informationsquellen für das Social-Media-Marketing sind, wird das Cookie-Ende auch hier erhebliche Auswirkungen haben.

#3 Content der Zukunft: Multisensorisch und interaktiv

Content-Marketing wird erweitert! Jedes Jahr werden neue Format-Trends vorhergesagt und in 2023 wird es zunehmend multisensorisch und interaktiv. Das bedeutet, dass der Inhalt nicht nur über die Augen, sondern auch über andere Sinne wahrgenommen werden kann. Zudem wird der Inhalt in der Lage sein, auf die Interaktionen des Benutzers zu reagieren und sich entsprechend anzupassen.

Es geht also nicht nur um Text, Bilder, Short-Video Content und Audioformate wie Podcasts. Vielmehr wird ein Multichannel-Ansatz mit einem Mix aus verschiedenen Formaten verfolgt. VR- und AR-Integrationen sowie Gamification sind zum Beispiel wichtige Entwicklungen, die zunehmend ihren Weg ins Social-Media-Marketing finden werden. Marketer stehen damit vor der Aufgabe, multisensorische Inhalte zu gestalten und mit ihren Zielgruppen zu testen.

#4 Greenwashing war gestern – Umweltschutz wird eine noch größere Rolle spielen

Nie wollten wir es genauer wissen! Die globale Klimaerwärmung rückt zunehmend in das Bewusstsein der Verbraucher, die mittlerweile auch direkt die Auswirkungen des Klimawandels spüren. Gerade Generationen wie Millennials und Gen Z verlangen immer mehr, dass die Marken, die sie konsumieren und von denen sie kaufen, werteorientiert handeln. Der Erfolg oder Misserfolg dieser Unternehmen wird also immer mehr von ihrer Integrität bestimmt. Um weiterhin von dieser Zielgruppe zu profitieren, sollten Marken zeigen, dass sie in der Lage sind, die “vier Cs” einzuhalten:

#Commitment –> die Verpflichtung auf bestimmte Werte oder ethische Grundsätze

#Congruence –> Übereinstimmungen von Wort und Tat

#Consistency –> konsequentes ethisches Verhalten in allen Bereichen

#Coherence –> die Übereinstimmung von Absicht und Handlung (richtiges Handeln aus den richtigen Gründen und nicht nur, weil es gut aussieht).

Umweltschutz wird daher eine immer wichtigere Rolle spielen. Unternehmen müssen sich darum bemühen, aktiv für den Umweltschutz einzutreten und nicht nur leere Worte wie “Nachhaltigkeit”, “grün” oder “Net Zero” zu verwenden, sondern tatsächliche Maßnahmen zu ergreifen, die einen positiven Einfluss haben.

#5 Marketing im Metaverse?

Das Jahr 2023 bringt uns dem Metaverse einen weiteren Schritt näher. Unternehmen wie Microsoft und Meta schließen sich zusammen, um immersive Erfahrungen am Arbeitsplatz zu ermöglichen. In einer Pressemitteilung von Microsoft heißt es, man wolle die wachsende Nachfrage nach “tieferer und reichhaltigerer Zusammenarbeit und Co-Kreation” seit der Covid-Pandemie stärken.

Man kann sich das Metaverse als eine Verschmelzung von Produktivitätstools, Gaming, E-Commerce und Augmented Reality vorstellen, die sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality und natürlich die sozialen Medien umfasst. Augmented- und Virtual-Reality-Technologien eröffnen unzählige Möglichkeiten in diesem digitalen Raum. Daher werden sich Social-Media-Plattformen im Zeitalter des Metaversums darauf konzentrieren, immersive, interaktive Erfahrungen zu bieten, die so viele unserer Sinne wie möglich ansprechen. Allerdings werden erst die kommenden Jahre zeigen, ob sie sich bewähren und zu einem festen Bestandteil des (Social Media-)Marketings werden. Die Grenzen sind unendlich und das Potenzial ist nicht zu unterschätzten.

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