Corporate Influencer Marketing auf LinkedIn – 5 Funktionen, die Du kennen solltest

12. APRIL 2023 | LinkedIn Marketing 

Wenn Du Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn erhöhen möchtest, ist Corporate Influencer Marketing eine effektive Möglichkeit. Immer mehr Unternehmen setzen auf dieses Konzept, um gezielt Mitarbeiter, als Influencer einzusetzen. Wir stellen Dir in diesem Blogartikel fünf wichtige Funktionen vor, mit denen Du Corporate Influencer Marketing erfolgreich umsetzen kannst. Egal, ob Du am Anfang stehst oder bereits präsent bist – diese Funktionen helfen Dir, Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn zu steigern. Denn jeder im Unternehmen verkauft, und mit diesem Grundsatz kannst Du Dein Potenzial auf LinkedIn voll ausschöpfen.

Wenn Du Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn erhöhen möchtest, ist Corporate Influencer Marketing eine effektive Möglichkeit. Immer mehr Unternehmen setzen auf dieses Konzept, um gezielt Mitarbeiter, als Influencer einzusetzen. Wir stellen Dir in diesem Blogartikel fünf wichtige Funktionen vor, mit denen Du Corporate Influencer Marketing erfolgreich umsetzen kannst. Egal, ob Du am Anfang stehst oder bereits präsent bist – diese Funktionen helfen Dir, Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn zu steigern. Denn jeder im Unternehmen verkauft, und mit diesem Grundsatz kannst Du Dein Potenzial auf LinkedIn voll ausschöpfen.

 

01: Newsletter-Funktion

Mit der Newsletter-Funktion kannst Du Deinen eigenen individuellen Newsletter aufbauen, ohne irgendwelche Websites zu entwickeln. Der große Bonus-Punkt ist: Dein LinkedIn-Netzwerk wird per Benachrichtigung über Deine erste Ausgabe informiert und LinkedIn lädt automatisch User ein.

Bevor Du diese Funktion jedoch angehst, mach Dir klar, in welchen Kernbereichen Du Experte bist und welches Ziel Du verfolgst. Beispielsweise kannst Du über die Umfrage-Funktion abstimmen lassen, welche Themen Deine Community am meisten interessiert.

 

02: Audio- und Live-Formate

Generell sind Events auf LinkedIn eine fantastische Möglichkeit, stärker mit Deinem Netzwerk zu interagieren. Besonders gut eignen sich dabei Events, welche direkt auf LinkedIn stattfinden. Während Du für ein Live-Event mit Ton und Video auf einen Experten Partner-Anbieter zurückgreifen musst, kann ein Audio-Event direkt mit ein paar wenigen Klicks auf der Plattform stattfinden.

Das Audio-Format ist eine spannende Alternative zum eigenen Podcast. Idealerweise mit einem Partner oder wechselnden Gästen kannst Du in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Themen innerhalb Deines Experten-Gebietes aufgreifen. Mit externen Gästen kannst Du zusätzlich auf deren Reichweite zugreifen, was wir Dir als Marketing-Experten natürlich empfehlen können.

 

03: Statt Foto-Posts: Video, Dokumente oder Umfragen nutzen

Der Klassiker sind und bleiben die Foto-Posts, welche auch vom Algorithmus gerne gesehen sind. Und dennoch bringt die Abwechslung die Würze in Deinen Feed. Greife also gerne bei Deiner nächsten Content-Planung auf die Vielfalt der Posting-Optionen auf LinkedIn zurück. PDFs bieten Dir beispielsweise die Möglichkeit, ein Bilder-Carousel zu teilen. Umfragen regen zur Interaktion mit Deinen Followern ein und können Dir wertvolle Einblicke in Stimmungsbilder geben. Videos hingegen machen Dich als Person nahbarer. Und wie Du sicherlich schon weißt: People follow People!

 

04: Creator-Modus aktivieren

Falls Du den Creator-Modus nicht ohnehin schon aktiviert hast, solltest Du dies spätestens jetzt tun, wenn Du auf LinkedIn präsenter sein möchtest. Den Creator-Modus stellst Du auf Deiner Profil-Seite unterhalb des “Analytics”-Bereiches ein. 

Im Anschluss kannst Du bis zu 5 Schwerpunkt-Themen definieren, welche dann in Form von Hashtags in Deinem Profil unterhalb des Namens angezeigt werden. Das hast Du bestimmt schon oft gesehen. Diese Begriffe geben nicht nur neuen Kontakten einen schnellen Überblick über Deinen Experten-Bereich, sondern sind auch SEO-relevant.

Zudem werden Dir mit dem Creator-Modus weitere Vorteile freigeschaltet, wie z. B. die Newsletter-Funktion oder die Audio-  und Live Event. On top wird jede Person, welche Dir eine Anfrage versendet, automatisch als Follower hinzugefügt.

 

05: Analyse-Tools für mehr Insights

Wer seine Performance nicht misst, kann sich auch nicht verbessern. LinkedIn bietet eine Bandbreite an spannenden Analytics-Einblicken für Dein Profil. Von Besucher-Wachstum über Engagement bis hin zu User-Insights. Use it and improve it!

 

Fazit

Corporate Influencer Marketing und Personal Branding im Allgemeinen kann aus einer modernen Marketing-Strategie für Unternehmen nicht mehr weggedacht werden. LinkedIn bietet hier eine großartige Plattform mit zahlreichen Funktionen. 5 Key Funktionen, die oft noch unterschätzt werden, haben wir Euch heute gezeigt. Und dennoch gibt es so viele mehr, wie LinkedIn Learning mit zahlreichen Kursen, dem Sales-Navigator für effektives Sales oder auch zahlreiche Recruiting-Tools. Folgt uns gerne auch auf LinkedIn, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!