17. Mai 2022 | Social Media Marketing
Sich auf Social Media zu präsentieren fällt vielen schwer, demotiviert davon, dass die Beiträge keine Likes bekommen, kaum Leute folgen und man allgemein in der Masse untergeht. Und das ist in der heutigen Zeit auch kein Wunder. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Social-Media-Plattformen jeden Tag – und erstellen dort riesige Mengen an Content. Da herauszustechen und sich ein Following aufzubauen, fühlt sich für viele wie eine unmögliche Aufgabe an. Doch wenn man sich größere Content Creator anschaut, stellt man fest, dass alle eins gemeinsam haben. Sie haben die Kunst der Selbstvermarktung und des Personal Branding perfektioniert. Wir haben für Dich Tipps zusammengestellt, die Dir helfen Dein Social Media durch Dein Personal Branding aufzupimpen!
Wenn wir von „Personal Branding“ sprechen, geht es darum, das zu etablieren und zu fördern, wofür Du individuell stehst. Deine persönliche Marke ist die einzigartige Kombination von Fähigkeiten und Erfahrungen, aber auch ein Merkmal, das Dich ausmacht. Durch effektives Personal Branding hebst Du Dich von anderen Fachleuten in Deinem Bereich ab.
Wir wissen, was Du jetzt denkst „Das ist einfacher gesagt als getan“. Wir geben zu, es ist nicht einfach seine persönliche Marke zu finden oder besser gesagt diese zu kommunizieren. Frage Dich selbst, was macht Dich bzw. Deine Firma aus. Worin hebst Du Dich von anderen ab? Überlege, welche Art von Inhalten hast Du erstellt, auf die Deine Follower am meisten reagiert haben. Vielleicht könntest Du ähnlichen Inhalte wiederholen oder etwas umfunktionieren, um sie erneut zu engagieren. Je mehr einzigartige und ansprechende Inhalte Du von Deinem gewählten Thema erstellst, desto mehr werden Deine Follower Dich als führend auf dem Gebiet ansehen und es unterbewusst als Deine Marke wahrnehmen.
Je mehr Du Deine Zielgruppe kennst und Dich in sie reinversetzen kannst, desto wahrscheinlich ist es eine erfolgreiche Marke zu etablieren. Was berührt Deine Follower, welche Altersgruppe sprichst Du an, was sind ihre weiteren Interessen, was begeistert sie und in welchen Netzwerken sie am aktivsten? Auch wenn das Sammeln dieser Daten am Anfang ziemlich viel Arbeit ist, wird es Dir ungemein zum Wachstum Deiner Plattformen verhelfen.
Es ist wichtig, regelmäßig zu posten und Deine Follower immer wieder an Dich und Deine Marke zu erinnern. Allerdings kann zu viel posten auch das genau Gegenteil bewirken und eher nerven. Finde die goldene Mitte und Deinen persönlichen Post Zyklus, mit dem Du Dich wohlfühlst.
Natürlich geht es nicht nur darum wie oft Du postest, sondern vor allem was! Betrachte Deine Inhalte als einen Lebenslauf Deiner Arbeit, ein Spiegelbild Deiner professionellen Einstellung und Deiner allgemeinen Persönlichkeit. Gewöhne Dich daran, Informationen gerne zu teilen, im Mittelpunkt zu stehen und Menschen an Deiner Karriere/Leben teilhaben zu lassen. Poste qualitativ hochwertige Bilder und Videos und mache regelmäßig deutlich, wofür Du stehst und was die Leute von Dir auch zukünftig erwarten können.
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt durch Personal Brandig Erfolge zu erzielen ist, Geduld. Du hast Dir wahrscheinlich eine andere Antwort gewünscht, aber leider muss man Anfangs durch diese nervige Phase wo wenig Leute mit Deinem Account interagieren. Bleib dran! Poste regelmäßig, bleib authentisch, lerne Deine Marke zu kommunizieren und dann wirst Du mit der Zeit auch die richtigen Leute anziehen, die sich für Dich und Deine Marke interessieren. Aller Anfang ist schwer! 💪🏼✨