19. Oktober 2021 // Berlin // Digitalisierung in der Baubranche

You’re never alone with a Digital Twin.

Wer wichtige Entscheidungen treffen muss, kennt die Problematik: Sämtliche Aspekte müssen in die Entscheidung miteinbezogen werden, verschiedenen Personen haben unterschiedliche Meinungen und jede Menge gutgemeinter Ratschläge. Wäre es da nicht sinnvoll einen neutralen, datenbasierten Berater an seiner Seite zu haben?
Genau das, und noch vieles mehr, ermöglicht der digitale Zwilling in der Baubranche:

Was ist ein Digital Twin?

Der Digitale Zwilling ist ein virtuelles Abbild eines realen Objekts inklusive sämtlicher Geometrie-, Kinematik- und Logikdaten. Er ist die nächste Evolutionsstufe der Planungsmethode BIM und  ermöglicht es, Fehlplanungen frühzeitig zu unterbinden. Doch nicht nur bei der Planung ist der digitale Zwilling ein nützliches Tool. Über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes werden durch den Digital Twin Daten gesammelt, Analysen durchgeführt und maschinelles Lernen ausgewertet.

So profitiert die Baubranche vom Digital Twin

Die Immobilienbranche muss sich häufig der Kritik stellen, digital hinterherzuhinken. Die Verwendung eines digitalen Zwillings bietet (noch) ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt und präsentiert das Unternehmen als Vorreiter.
Das bringt gleich zwei große Vorteile mit sich: zufriedenere Kunden durch effizientere Zusammenarbeit und eine interessantere Arbeitgebermarke.
Denn auch Mitarbeiter haben immer höhere Anforderungen an ihren Arbeitgeber und möchten ihre Potenziale entfalten. Wer langfristig Personal binden will, sollte mit der Zeit gehen, anstatt an eingestaubten Traditionen festzuhalten.
Mieter und Hausverwaltungen stehen oft erst im Kontakt, wenn es schon zu spät ist: Rohrbruch, Heizungsausfall, fehlendes Warmwasser – ein Albtraum für beide Seiten. Wenn dann noch dazu kommt, dass aufgrund einer weltweiten Pandemie Lieferengpässe die Reparaturen hinauszögern, sind Mieter oft verärgert.
Auch hier kann der digitale Zwilling Abhilfe schaffen: Er erkennt im Vorhinein, wann Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten, sodass unangenehme Vorfälle minimiert werden.
Übrigens: nicht nur Gebäude können digital abgebildet werden. Auch bei komplexen Maschinen ist dies sinnvoll. So können Mitarbeiter großer Firmen die unter Zeitdruck stehen, bereits vor Fertigstellung der Maschine, eingearbeitet werden. Zeitgleich bringt die Digitalisierung hier einen großen Mehrwert hinsichtlich Arbeitsschutz mit sich: Fehlfunktionen werden frühzeitig erkannt und Prozesse optimiert.
Auch auf monetärer Ebene ist der digitale Zwilling eine Überlegung wert. Anfängliche Mehrkosten für  die Erstellung gleichen sich langfristig mit der Einsparung von Energie- und Ressourcenverbrauch, welcher der digitale Zwilling erkennt, aus – ein echtes Allround-Talent!

Große Entlastung: Digitaler Zwilling in der Immobilienbranche

Beim Bau von größeren Bauvorhaben minimiert der digitale Zwilling Risiken und bietet Architekten und Projektentwicklern Raum zum Experimentieren. Da Ideen erstmals digital ausgetestet werden können, kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und Gebäudeplaner können sich an neue Konzepte wagen. Das wiederum wirkt sich natürlich positiv aufs Firmenimage aus.
Mit steigenden Möglichkeiten, steigen auch Erwartungen der Kunden und Projektpartner. Der digitale Zwilling ist eine Möglichkeit, um auf individuelle Bedürfnisse der zukünftigen Eigentümer oder auch auf gesellschaftliche Trends zu reagieren.

Wie erstelle ich einen digitalen Zwilling?

#1 Um einen Digital Twin zu erstellen müssen zu allererst Prozessdaten aus dem bisher verwendeten Programm ausgelesen werden. Dies kann manuell oder durch spezielle Programme passieren.
#2 Auf Grundlage der zuvor extrahierten Daten wird der Digital Twin visualisiert. Mit jedem visualisierten Prozess kann das reale Objekt noch originalgetreuer dargestellt werden.
#3 In diesem Schritt zeigt sich der eigentliche Mehrwert der prozessbasierten Digital-Twin-Strategie: Eine leistungsstarke Process-Mining Software erkennt kritische Prozessabweichungen und führt eine Ursachenanalyse durch.
#4 Der Ist-Zustand des Gebäudes kann anhand von Analysen durch den Digital Twin widergespiegelt werden. Zudem bieten viele Programme auch Reporting-Funktionen an, damit Prozesse kontinuierlich verbessert werden können.

Während der digitale Zwilling in Deutschland für viele noch eher nach Star Wars klingt, ist er in anderen Ländern, wie Singapur längst Daily Business und wird in den kommenden Jahren auch hier zunehmend Anwendung finden. Daher sollte sich inzwischen jeder Bauträger und jedes Architekturbüro mit diesen Technologien beschäftigen, um am Puls der Zeit zu bleiben! Wir sind gespannt wie das Thema die Immobilienbranche in Zukunft digitalisiert & revolutioniert!

Übrigens! Auf der BIM World in Munich wird es um dieses und viele weitere spannende Tech-Trends in der Bau- und Immobranche gehen. Wir hoffen viele von Euch dort zu treffen und uns gemeinsam über die Zukunft vom Bauen auszutauschen! #RevolutionizingRealEstate

Teile den Beitrag mit Deinem Netzwerk & help us to revolutionize real estate!