23. November 2022 | Immobilienmarketing
Um Deine Company oder Produkte erfolgreich zu vermarkten ist es, in der Masse des Internets, wichtiger denn je seine Zielgruppe zu kennen. Und das am besten so genau wie möglich. In welcher Altersgruppe befinden sich die meisten meiner potenziellen Kunden? Mit welchen Herausforderungen sind die konfrontiert? Wie passe ich meinen Content daran an und was triggert Ihre Interaktionen? Wir haben für Euch zusammengefasst, welche Fragen Ihr Euch und Eurer Community stellen solltet, um Eure genaue Zielgruppe herauszufinden, Euren Zielkunden anzuziehen und das meiste aus Eurem Marketing herauszuholen!
Erstmals sollten wir klären, warum es so wichtig ist, seine Target-Audience gut zu kennen und zu verstehen. Neben der Markt- und Wettbewerbsanalyse ist die Zielgruppenanalyse die wichtigste Grundlage für Deine Marketingstrategie. Das Wissen um die Bedürfnisse und Probleme Deiner Kunden ist der Schlüssel zum Werbeerfolg.
Mal ein Beispiel in unserer Baubranche. Ihr seid ein junges Proptech Unternehmen und möchtet mit Eurem Marketing Bauleiter ansprechen. Um Euer Produkt nun als DIE Lösung zu verkaufen, müsst Ihr einiges über den Job wissen und Euch über die täglichen Herausforderungen im Klaren sein. Sind sie genervt von Behördengängen? Vielleicht habt Ihr eine Software auf den Markt gebracht, die spezielle Behördengänge online durchführt oder Ihr habt ein Programm mit Checklisten entwickelt, die Strukturen eines Bauleiters übersichtlicher machen. Nur wenn Ihr die Bedürfnisse dieses Jobs versteht, könnt Ihr entsprechende Lösungen und effizientere Prozesse entwickeln und mit der Zielgruppe angemessen kommunizieren.
Deine Zielgruppe ist Dein Kundenstamm und Dein potenzieller Kundenkreis. Dazu gehören vereinfacht gesagt alle die, die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessieren oder kaufen könnten. Wenn Du also effektives Marketing umsetzen möchtest, ist es dringend notwendig nach den Interessen Deiner Zielgruppe zu handeln, sie zu verstehen, vorausschauend zu denken und vor allem wissen, wie man das mit Ihnen kommuniziert. Kannst Du das Deiner Community auf Dauer bieten, steht einem erfolgreichen, wachsenden Business nichts mehr im Wege!
Ist der Sitz der Firma eher außerhalb oder mitten in Großstädten? Spreche ich mehr Unternehmen an, die städtisch liegen? Wieso ist das so? Könnte mein Produkt/Dienstleitung dafür besser geeignet sein? Die Bestimmung des Wohnorts Deiner Zielgruppe hilft Dir bei standortbezogenen Marketingkampagnen und bei der Auswahl der Zielorte für herkömmliche Marketingmethoden.
Welches Gehalt und welche Position im Unternehmen haben Deine Zielkunden? Sind es Führungskräfte oder digital Beauftragte? Diese Fragen sind wichtig, um die Preisspanne für Deine Produkte/Dienstleistungen zu bestimmen und natürlich wie es am besten kommuniziert werden sollte. Wenn Deine Zielmarktanalyse zeigt, dass Dein idealer Kunde ein niedriges bis mittleres Gehalt bekommt, solltest Du darauf achten, dass Deine Preise dies widerspiegeln. Die Kaufkraft des Kunden hilft Dir bei der Preisgestaltung!
Ist Dein Zielkunde ein großer Baukonzern oder ist es ein junges Proptech Start-up? Während große Konzerne wahrscheinlich eher mehr Wert auf Struktur, Organisation und gute Kommunikation legen, liegt der Fokus des Start-ups vielleicht eher auf Kreativität, Individualität und Out of the box denken. Wen willst Du also mit Deinem Marketing ansprechen?
Sprichst Du eher Gen Z an oder doch die ältere Generation Gen X? Deine individuelle Zielgruppe verrät Dir bereits, wie Du am besten mit Ihnen kommunizieren kannst. Ein Beispiel für einen Zielmarkt wären Social-Media-Plattformen, Online-Artikel, Google usw., aber auch traditionellere Informationsquellen wie Zeitungen, Zeitschriften, Mundpropaganda oder Werbemethoden wie Plakatwände, Verkehrsmittelwerbung und Medienwerbung.
Hier liegt die Antwort nicht immer klar auf der Hand. Hier geht es vor allem darum, sich in den potenziellen Kunden reinzufühlen. Welche Aspekte überzeugen mich von meinem eigenen Produkt am meisten? Wie kann ich das stärker kommunizieren? Was würde mich animieren, mein eigenes Produkt zu kaufen? Um diese Fragen besser beantworten zu können, solltest Du auch darüber nachdenken, was Dich dazu bewegt, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Indem Du ermittelst, wer Deine Kunden vor Dir hatte, kann Dein Unternehmen aus den Fehlern des Vorgängers lernen. Was sind Ihre Wünsche? Was ist Ihnen besonders wichtig? Ergründe Ihre Werte, um diese Kunden langfristig zu halten!
Wer braucht Deine Firma, um besser zu werden? Kann Dein Produkt Arbeitsvorgänge erleichtern oder effizienter machen? Für wen? Wenn Du Dir die Zeit nimmst, diese Frage effektiv zu beantworten, kann das bei der Gestaltung künftiger Marketingstrategien helfen. Frage Dich hier auch: Gibt es Probleme, die vielleicht noch kein anderer anspricht? Gibt es hier eine Marktlücke? Habe ich etwas Innovatives an meinem Produkt, mit dem ich speziell werben kann?
Dies ist vielleicht die wichtigste Frage, die Du Dir beantworten solltest. Auch wenn es nicht ganz leicht ist, sich das einzugestehen. Wieso sollte man sich gegen Dein Produkt entscheiden? Vielleicht sogar eher für die Konkurrenz? Wie wirkt mein Unternehmen von außen? Wenn Du diese Frage ehrlich beantwortest und Dich auf der Grundlage dieser Frage und auch Kundenfeedbacks verbessern kannst, wird Dir das enorm helfen, Dein Marketing effektiver und erfolgreicher zu gestalten!